Phillipinen als Urlaubsziel in Südostasien

Wer einmal etwas Ausgefalleneres unternehmen möchte und sich bei seinem Last-Minute-Urlaub auch weiter weg traut als nach Mallorca, der sollte einmal über die Philippinen nachdenken. Dieses Reiseland hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht - und das nicht nur bei Tauchern, die die wundervolle Unterwasserwelt des philippinischen Archipels genießen.

Auf diversen Webseiten wie etwa Philippinen Tours kann man anschauliche Berichte über die schönsten Reiseziele lesen und sich durch viele Fotos ein gutes Bild von Land, Leute und Natur machen. Mittlerweile findet man auch in vielen Philippinen Hotels einen Standard, der auch westlichen Ansprüchen genügen dürfte: zahlreiche Beach Resorts laden die Gäste zum Traumurlaub am Strand ein.

Dabei ist es längst nicht mehr nur die paradiesische Insel Boracay, die Urlauber anzieht: in den Visayas finden sich noch zahlreiche weitere Inseln, die einen unvergesslichen Aufenthalt garantieren, wie etwa Siquijor, die sogenannte Voodoo Insel, oder auch das kleine Taucher- und Schnorchlerparadies Apo Island. Dieses wird von der University of Siliman erforscht und gepflegt, sodass bis heute die artenreiche Unterwasserwelt erhalten wurde.

Siquijor Island zieht jedes Jahr mehr Touristen auf die Philippinen. Doch nicht nur die Visayas im mittleren Teil der Philippinen dürfte Reisenden ein Begriff sein: selbst Mindanao, das vor Jahren noch als Reiseregion gemieden wurde, wird von Abenteurern entdeckt. Camiguin Island hat sich so als Geheimtipp etabliert, der mittlerweile seine Runde gemacht hat und sowohl von auswärtigen Touristen als auch Einheimischen befolgt wird. Die kleine Vulkaninsel bietet dem Besucher denn auch viel Abwechslung: neben dem Tauchen bieten sich Wanderungen auf den Vulkan an, ein Bad in den Hot Springs, ein Ausflag zum Katibawasan Wasserfall oder Sightseeing beim Sunken Cemetary.

Im Osten Mindanaos findet sich Siargao Island mit General Luna als beliebtestem Reiseziel. Hier tummeln sich das ganze Jahr über die Surfer, und im September / Oktober findet ein internationaler Wettkampf statt, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die pazifischen Wellen erreichen Höhen, die an Hawaii erinnern - die berüchtigste davon ist die Cloud 9.

All diese schönen Reiseorte, die freundlichen Menschen und nicht zuletzt die Tatsache, dass überall Englisch gesprochen wird - nicht etwa Spanisch, wie viele immer noch glauben -, machen die Philippinen zu einem Urlaubsland, das sowohl aufregende Abenteuer ermöglicht, aber auch den klassischen Strandurlaub, für all diejenigen, die es etwas ruhiger angehen und sich einfach nur verwöhnen lassen möchten.