Thailands Wandel - Urlaub im Luxus

Das traumhafte Reiseziel Thailand liegt etwa 10.000 Kilometer vom (meist) kalten Deutschland entfernt im südöstlichen Raum Asiens. Zu den Nachbarstaaten zählen neben Myanmar und Laos, auch Kambodscha und Malaysia. Abgesehen von dem küstennahen Festland mit kilometerlangen Stränden aus weißen Sand zählt Thailand darüber hinaus rund 100 kleinere Inseln zum Hoheitsgebiet. Touristen freuen sich über eine wahnsinnig große Gastfreundschaft der Einheimischen und praktisch durchgängigen Sonnenschein.

Diese Beschreibung des Landes lässt einen unvergesslich schönen Traumurlaub vermuten. Doch Thailand kämpft seit Jahren mit Vorurteilen, die diesem asiatischen Staat scheinbar unabdingbar anhaften. So nimmt die Prostitution in dem Niedriglohn-Land einen hohen Stellenwert ein, was zahlreiche Männer aus aller Welt nach Thailand lockt.

Doch der Staat kämpft gegen das Image an und lockt immer mehr Investoren, auch aus dem absoluten Luxussegment, in das wunderschöne Thailand. Wer gut und gerne mehrere tausende von Euros oder Dollars für einen Urlaub ausgeben möchte, kann in einem der vielen neuen Hotels einchecken, die ihren Gästen Exklusivität und Luxus versprechen. Unter atemberaubender Kulisse aus Urwald, Küste und kristallklarem Meer, können sich reiche Urlauber mit hochwertigen Spezialitäten des Landes, typischen Thai-Massagen oder traditionellen Tanz-Aufführungen verwöhnen lassen. Doch auch das weitere touristische Angebot sucht immer wieder seines gleichen.

Bei eindrucksvollen Bootstouren im edlen Segelkatamaran lässt sich Thailand noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Ein romantisches Candle-Light Dinner mit dem Partner auf einer privaten Insel wird für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben. Alleine dieser kurze Überblick sollte etliche Urlauber dazu bewegen, Thailand vorurteilsfrei von seiner anderen, besonders luxuriösen Seite kennenzulernen.